WL #05 - Am Rande Mordors

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Nach Abschluss ihrer Quest erreicht die SC ein Brief von Kalim, der sie bittet, ihm bei der Beschaffung eines Brautgeschenkes behilflich zu sein. Um seine Mitbewerber auszustechen, möchte Kalim seiner Braut einen der drei verschollenen Zwergenringe überreichen.

 

Die Zwergenfrauen machen nur etwa ein Drittel der Gesamtzahl aller Zwerge aus. Sie gehen nur in Notzeiten auf Reisen und sind daher selten anzutreffen. Das Werben um die wenigen Frauen nimmt bei den Zwergen traditionell einen wichtigen Platz ein. Die Frauen können sich bei der großen Menge an Bewerbern lange Zeit nehmen, um den für sie passendsten auszuwählen. Eine Zwergenfrau entscheidet selbst über ihren Gatten und heiratet niemals gegen ihren Willen. Arrangierte Ehen aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen sind bei den Zwergen unbekannt. Es ist daher üblich, dass die Männer den Frauen außergewöhnliche Geschenke machen, um deren Wahl in ihrem Sinne zu beeinflussen. Im allgemeinen kann der Zwerg die Angebetete für sich gewinnen, der das ungewöhnlichste (und damit wertvollste Geschenk) macht.

Die Sieben Ringe der Macht wurden von den Elbenschmieden in Eregion unter Saurons Anleitung geschmiedet. Wie alle anderen Ringe der Macht, mit Ausnahme des Meisterringes, war jeder von ihnen mit einem besonderen Stein besetzt. Sauron überreichte sie den Königen der sieben Zwergenstämme, um sie unter seine Herrschaft zu zwingen. Die Macht der Ringe verhalf den Zwergen zwar zu noch größerem Reichtum, Saurons Pläne jedoch scheiterten an ihrer Sturheit, da sie nicht wie die Menschen in die Schattenwelt hinüberglitten. Auch verlängerten die Ringe nicht das Leben ihrer Träger, weckten jedoch eine unersättliche Gier nach Gold und anderen Schätzen.

Als Sauron erkannte, dass die Ringe die Zwerge nicht bezähmen konnten, vergrößerte sich sein Hass auf diese nur noch mehr, da sie, als er gegen die Elben von Eregion Krieg geführt hatte, ihre Tore vor ihm verschlossen hatten. Im Laufe des Dritten Zeitalter gelang es ihm jedoch, drei der Zwergenringe zurückzugewinnnen. Die übrigen wurden von Drachenfeuer verzehrt.

Näheres war nur über den Ring von Durins Volk bekannt. Es hieß, er sei Durin II. von den Elben und nicht von Sauron überreicht worden. Vermutlich handelte es sich dabei um den Größten der Zwergenringe. Lange wurde er verborgen gehalten, bis die Zwerge befürchteten, Sauron würde seinen Aufbewahrungsort entdecken und deshalb seine Truppen besonders auf das Volk Durins ansetzen. Im Jahr 2845 wurde der Ring Thráin II. in den Verliesen von Dol Guldur abgenommen. Damit gelangte der letzte der Zwergenringe zurück in Saurons Besitz.

 

Während des Ringkrieges bot ein Gesandter Mordors den Zwergen vom Erebor die übrigen drei Zwergenringe als Belohnung dafür, dass sie Bilbo den Einen Ring abnehmen und danach Sauron geben sollten. Die Zwerge unter Dains Führung lehnten dieses Angebot jedoch ab.

Zur Zeit des Abenteuers befinden sich demnach nur 2 der 7 Zwergenringe in Saurons Besitz. Kalim hat eine den SC nicht näher bekannte Weise herausgefunden (Nekromantie?), dass Sauron jedoch mitnichten die Ringe persönlich hütet, sondern sie vielmehr in die Obhut von zwei ihm treu ergebenen Dienern übergeben hat. Dabei handelt es sich nicht um einen der Ringgeister, da diese schon die 9 Ringe der Menschen tragen.

 

Einer dieser Diener ist Shephatia, einst eine mächtige Stammesfürstin von Khand, und angeblich eine enge Vertraute der Nazgul Adunaphel, die diese Region in der Vergangenheit heimsuchte. Sauron hat Shephatia die Wacht über Malak-Kar, dem Smaragdring, aufgetragen.

Doch Shephatia war kein Zwerg und sie besaß nicht deren berühmte Sturheit, so dass sie sich nicht gegen die unheilvollen Kräfte des Malak-Kar wehren konnte. Der Ring verlieh ihr ein außergewöhnlich langes Leben, doch er ließ auch all ihre Charakterzüge und sehnlichsten Wünsche reale Gestalt annehmen. Shephatia begann sich zu verändern und musste bald darauf ihren Fürstensitz verlassen, um nicht ihren entsetzten Untertanen getötet zu werden.

Sie zog sich in eine alte, schon seit Jahrhunderten aufgegebene Minenfestung irgendwo in den Weiten Khands zurück, deren genaue Lage nur sie selbst und ihre Schergen kennen, und gab ihr den Namen Kal Shephar – auf Variag „Shephatias Nest“. Mit der Macht des Ringes hält sie das Innere Khands unter ihrer festen Kontrolle und wartet von Gier und ihren boshaften Gedanken zerfressen in der lichtlosen Tiefe der alten Minenfestung auf den von ihr mit Grauen erwarteten Tag, an dem Sauron ihr den Smaragdring Malak-Kar wieder abnehmen wird.

 

QUEST: Findet die verlorene Minenfestung und nehmt Shephatia den Zwergenring Malak-Kar für Kalim ab.

 die SC müssen zuerst herausfinden, wo sich die alte Minenfestung Kal Shephar befindet, und sich dann für eine Reise

 ein guter Ausgangspunkt ist eine beliebige Siedlung am Rande der Steppen: Hamesh Gai

 für die Reise nach Hamesh Gai werden die SC mit Reittieren 4 Tage benötigen (4 Wegrationen)