Der Charakter

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Die von einem Spieler verkörperte Person wird im folgenden mit Charakter oder Spielercharakter (SC) bezeichnet. Personen, die vom Spielleiter gespielt werden, heißen Nicht-Spielercharaktere (NSC).

Eigenschaften

Jeder Charakter hat unveränderbare, grundlegende Eigenschaftswerte, die ihn charakterisieren. Dabei wird zwischen den primären Eigenschaften und den sekundären Eigenschaften unterschieden. Die primären Eigenschaften gehen als Grundwerte in die Fähigkeiten ein. Sekundäre Eigenschaften sind hingegen eher beschreibend und haben keine Auswirkung im Spiel.

Stärke (ST)

Körperliche Kraft, Muskeln, bestimmt Schaden (SK) im Kampf

Konstitution (KO)

Ausdauer, körperliche Zähigkeit, Gesundheit, Widerstandskraft gegen Gift & Krankheiten, bestimmt Gesamtzahl der Lebenspunkte (LP)

Beweglichkeit (BW)

Beweglichkeit des ganzen Körpers, Schnelligkeit & Geschmeidigkeit von Bewegungen, Einschätzung der eigenen Armreichweite, gibt Bonus auf Kampfgeschick (KG)

Geschicklichkeit (GE)

Fingerfertigkeit, ruhige Hände, Koordination von Hand & Auge, gibt Bonus auf Zielgeschick (ZG)

Reaktion (RE)

Reflexe, Gibt Bonus auf Initiative (Ini)

Intuition (IT)

Metaphysische Gaben, Vorahnungen, Entscheidungen treffen ohne lange zu überlegen, notwendig für Astralmagie

Einfühlungsvermögen (EF)

Gefühlsverbundenheit mit allem Lebenden, Naturverbundenheit, notwendig für Vitalmagie

Logik (LG)

Intelligenz, abstraktes Denken, Analysefähigkeit, Erkennen von Zusammenhängen, notwendig für Elementarmagie

Gedächtnis (GD)

Merkfähigkeit, Bücherwissen, hilft beim Lernen von Zaubersprüchen

Auftreten (AF)

Ausstrahlung, Persönlichkeit, Wirkung auf andere

Selbstdisziplin (SD)

Kontrolle über sich selber, Willenskraft, geistige Zähigkeit, bestimmt den Schmerzwiderstand und die mentalen Widerstandswerte

Eigenschaften sind für Humanoide normalerweise im Bereich von –5 bis +5, wobei –5 der schlechteste Wert und +5 der beste Wert ist. In seltenen Fällen sind auch Werte außerhalb dieses Bereiches möglich. Beispiele sind Bärenstärke (+7 ST) oder Trollstärke (+9 ST).

Tabelle 1 – Beispiele für Eigenschaftswerte

Eigenschaft

Minimum: –5

Maximum: +5

ST

2-jähriges Kind

Helm Hammerhand

KO

völlig schlapp, kann kaum die Füße bewegen

Ironman ist ein leichtes, Boromir

BW

Nach 3 Bandscheibenvorfällen ist man so beweglich

Schlangenmensch, Spiderman

GE

kann nicht einmal alleine essen, weil er den Mund nicht trifft

Copperfield, "König der Diebe"

RE

Extrem lange Leitung

Kann Fliegen (& Pfeile) aus der Luft fangen

IT

überhaupt kein Bauchgefühl, vollständig kopfgesteuert

hört das Gras wachsen

EF

Roboter

Mutter Theresa, Tom Bombadil

LG

blöd wie Brot

Einstein, Newton, Saruman

GD

Alzheimer im Endstadium

photographisches Gedächtnis

AF

Elefant man, Gollum

Nicole Kidman, Jack Nicholson, Lenin, Galadriel, Saruman

SD

Tom aus Tom&Jerry

Buddha, Eowyn

 

Talente

Talente sind besondere Veranlagungen eines Charakters, die ähnlich wie seine Eigenschaften, nicht mehr im Laufe seines Lebens gesteigert werden können. Bei der Erschaffung des Charakters bestimmt der Spieler welche Talente sein Charakter besitzt. Dabei gibt es positive Talente und negative (Schwächen).

Orientierung

Das Talent regelt die Fähigkeit, Himmelsrichtungen zu bestimmen und sich in unbekanntem Gelände zurechtzufinden. Diese Begabung ist natürlich bei Seefahrern und Wüstenbewohnern besonders ausgeprägt, bei Völkern also, für die eine gute Orientierung in extrem gleichförmiger Umgebung lebenswichtig ist. Ein sicherer Orientierungssinn versagt aber auch in großen Gebäuden und unterirdischen Anlagen nicht. Orientierungs-Proben können vom Meister verdeckt gewürfelt werden, in fordernden Situationen (gleichförmige Eiswüsten, unterirdische Labyrinthe) sollten sie es sogar.

Sprachbegabung

Einem sprachbegabten Charakter fällt es in fremden Ländern sehr leicht sich verständlich zu machen. Nach drei Tagen in einem neuen Sprachumfeld wird ihm eine Sprachbeherrschung von I angerechnet. Zusätzlich darf er nach 1 Woche würfeln, ob er diese Sprachbeherrschung von I permanent eintragen darf. Der Spielleiter legt die Wahrscheinlichkeit hierfür fest: 0% kein Kontakt zu Einheimischen, 100% täglicher intensiver Kontakt.

Elbenaugen

Der Charakter sieht extrem scharf und kann kleine Dinge noch aus großer Distanz erkennen. Auch seine Nachtsicht ist besser als die eines normalen Menschen. Er benötigt lediglich Sternenlicht um soweit sehen zu können, wie ein normaler Mensch am Tage. In Situationen, in denen scharfe Augen gefragt sind, erhält ein Charakter mit diesem Talent einen Bonus. Dies bedeutet aber nicht, dass der Charakter eine höhere Wahrnehmung hat. Diese wird nämlich weniger durch die körperliche Fähigkeiten des scharfen Sehens als vielmehr durch die geistige Fähigkeit Unregelmäßigkeiten zu entdecken beeinflusst.

Gefahreninstinkt

Der Charakter hat einen angeborenen Instinkt vor Gefahren. Falls die Situation gefährlich für ihn ist, darf der Spieler einen Wahrnehmungs- oder Endecken-Wurf wiederholen.

Erzfeind spüren

Das Volk des Charakters hat ein bestimmtes Volk zum Erzfeind. Wenn der Charakter sich in der Nähe von Wesen dieses Volkes aufhält, so erhält er einen Bonus von +5 auf Wahrnehmungswürfe.

Bärengestalt

Eine seltene Gabe mancher Beorninger sich wenn nötig in einen Bären verwandeln zu können.

Natürlicher Giftwiderstand

Der Charakter hat einen von Natur aus erhöhten Giftwiderstand und darf alle Giftwiderstandswürfe wiederholen. Der zweite Wurf gilt dann allerdings.

 

Stufen und Ränge

Jeder möchte relativ schnell die Fertigkeiten eines Charakters einschätzen können. Dies geschieht bei Pentelion in Form von Rängen.

Tabelle 2 - Ränge

Rang

Kenntnisse

Gegner

I

Anfänger

Gemeine

II

Fortgeschrittener

Erfahrene

III

Experte

Veteranen

IV

Meister

Elite

V

Koryphäe

Nemesis

 

Innerhalb der Ränge gibt es oftmals noch eine feinere Unterscheidung in 5 Stufen. Somit ergeben sich vom blutigsten Anfänger bis zur epischen Koryphäe insgesamt 25 Stufen.