Die von einem Spieler verkörperte Person wird im folgenden mit Charakter oder Spielercharakter (SC) bezeichnet. Personen, die vom Spielleiter gespielt werden, heißen Nicht-Spielercharaktere (NSC).
Eigenschaften
Jeder Charakter hat unveränderbare, grundlegende Eigenschaftswerte, die ihn charakterisieren. Dabei wird zwischen den primären Eigenschaften und den sekundären Eigenschaften unterschieden. Die primären Eigenschaften gehen als Grundwerte in die Fähigkeiten ein. Sekundäre Eigenschaften sind hingegen eher beschreibend und haben keine Auswirkung im Spiel.
Stärke (ST)
Körperliche Kraft, Muskeln, bestimmt Schaden (SK) im Kampf
Konstitution (KO)
Ausdauer, körperliche Zähigkeit, Gesundheit, Widerstandskraft gegen Gift & Krankheiten, bestimmt Gesamtzahl der Lebenspunkte (LP)
Beweglichkeit (BW)
Beweglichkeit des ganzen Körpers, Schnelligkeit & Geschmeidigkeit von Bewegungen, Einschätzung der eigenen Armreichweite, gibt Bonus auf Kampfgeschick (KG)
Geschicklichkeit (GE)
Fingerfertigkeit, ruhige Hände, Koordination von Hand & Auge, gibt Bonus auf Zielgeschick (ZG)
Reaktion (RE)
Reflexe, Gibt Bonus auf Initiative (Ini)
Intuition (IT)
Metaphysische Gaben, Vorahnungen, Entscheidungen treffen ohne lange zu überlegen, notwendig für Astralmagie
Einfühlungsvermögen (EF)
Gefühlsverbundenheit mit allem Lebenden, Naturverbundenheit, notwendig für Vitalmagie
Logik (LG)
Intelligenz, abstraktes Denken, Analysefähigkeit, Erkennen von Zusammenhängen, notwendig für Elementarmagie
Gedächtnis (GD)
Merkfähigkeit, Bücherwissen, hilft beim Lernen von Zaubersprüchen
Auftreten (AF)
Ausstrahlung, Persönlichkeit, Wirkung auf andere
Selbstdisziplin (SD)
Kontrolle über sich selber, Willenskraft, geistige Zähigkeit, bestimmt den Schmerzwiderstand und die mentalen Widerstandswerte
Eigenschaften sind für Humanoide normalerweise im Bereich von –5 bis +5, wobei –5 der schlechteste Wert und +5 der beste Wert ist. In seltenen Fällen sind auch Werte außerhalb dieses Bereiches möglich. Beispiele sind Bärenstärke (+7 ST) oder Trollstärke (+9 ST).
Tabelle 1 – Beispiele für Eigenschaftswerte
Eigenschaft |
Minimum: –5 |
Maximum: +5 |
ST |
2-jähriges Kind |
Helm Hammerhand |
KO |
völlig schlapp, kann kaum die Füße bewegen |
Ironman ist ein leichtes, Boromir |
BW |
Nach 3 Bandscheibenvorfällen ist man so beweglich |
Schlangenmensch, Spiderman |
GE |
kann nicht einmal alleine essen, weil er den Mund nicht trifft |
Copperfield, "König der Diebe" |
RE |
Extrem lange Leitung |
Kann Fliegen (& Pfeile) aus der Luft fangen |
IT |
überhaupt kein Bauchgefühl, vollständig kopfgesteuert |
hört das Gras wachsen |
EF |
Roboter |
Mutter Theresa, Tom Bombadil |
LG |
blöd wie Brot |
Einstein, Newton, Saruman |
GD |
Alzheimer im Endstadium |
photographisches Gedächtnis |
AF |
Elefant man, Gollum |
Nicole Kidman, Jack Nicholson, Lenin, Galadriel, Saruman |
SD |
Tom aus Tom&Jerry |
Buddha, Eowyn |
Talente
Talente sind besondere Veranlagungen eines Charakters, die ähnlich wie seine Eigenschaften, nicht mehr im Laufe seines Lebens gesteigert werden können. Bei der Erschaffung des Charakters bestimmt der Spieler welche Talente sein Charakter besitzt. Dabei gibt es positive Talente und negative (Schwächen).
Orientierung
Das Talent regelt die Fähigkeit, Himmelsrichtungen zu bestimmen und sich in unbekanntem Gelände zurechtzufinden. Diese Begabung ist natürlich bei Seefahrern und Wüstenbewohnern besonders ausgeprägt, bei Völkern also, für die eine gute Orientierung in extrem gleichförmiger Umgebung lebenswichtig ist. Ein sicherer Orientierungssinn versagt aber auch in großen Gebäuden und unterirdischen Anlagen nicht. Orientierungs-Proben können vom Meister verdeckt gewürfelt werden, in fordernden Situationen (gleichförmige Eiswüsten, unterirdische Labyrinthe) sollten sie es sogar.
Sprachbegabung
Einem sprachbegabten Charakter fällt es in fremden Ländern sehr leicht sich verständlich zu machen. Nach drei Tagen in einem neuen Sprachumfeld wird ihm eine Sprachbeherrschung von I angerechnet. Zusätzlich darf er nach 1 Woche würfeln, ob er diese Sprachbeherrschung von I permanent eintragen darf. Der Spielleiter legt die Wahrscheinlichkeit hierfür fest: 0% kein Kontakt zu Einheimischen, 100% täglicher intensiver Kontakt.
Elbenaugen
Der Charakter sieht extrem scharf und kann kleine Dinge noch aus großer Distanz erkennen. Auch seine Nachtsicht ist besser als die eines normalen Menschen. Er benötigt lediglich Sternenlicht um soweit sehen zu können, wie ein normaler Mensch am Tage. In Situationen, in denen scharfe Augen gefragt sind, erhält ein Charakter mit diesem Talent einen Bonus. Dies bedeutet aber nicht, dass der Charakter eine höhere Wahrnehmung hat. Diese wird nämlich weniger durch die körperliche Fähigkeiten des scharfen Sehens als vielmehr durch die geistige Fähigkeit Unregelmäßigkeiten zu entdecken beeinflusst.
Gefahreninstinkt
Der Charakter hat einen angeborenen Instinkt vor Gefahren. Falls die Situation gefährlich für ihn ist, darf der Spieler einen Wahrnehmungs- oder Endecken-Wurf wiederholen.
Erzfeind spüren
Das Volk des Charakters hat ein bestimmtes Volk zum Erzfeind. Wenn der Charakter sich in der Nähe von Wesen dieses Volkes aufhält, so erhält er einen Bonus von +5 auf Wahrnehmungswürfe.
Bärengestalt
Eine seltene Gabe mancher Beorninger sich wenn nötig in einen Bären verwandeln zu können.
Natürlicher Giftwiderstand
Der Charakter hat einen von Natur aus erhöhten Giftwiderstand und darf alle Giftwiderstandswürfe wiederholen. Der zweite Wurf gilt dann allerdings.
Stufen und Ränge
Jeder möchte relativ schnell die Fertigkeiten eines Charakters einschätzen können. Dies geschieht bei Pentelion in Form von Rängen.
Tabelle 2 - Ränge
Rang |
Kenntnisse |
Gegner |
I |
Anfänger |
Gemeine |
II |
Fortgeschrittener |
Erfahrene |
III |
Experte |
Veteranen |
IV |
Meister |
Elite |
V |
Koryphäe |
Nemesis |
Innerhalb der Ränge gibt es oftmals noch eine feinere Unterscheidung in 5 Stufen. Somit ergeben sich vom blutigsten Anfänger bis zur epischen Koryphäe insgesamt 25 Stufen.