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Kampffertigkeiten

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Die Kampffertigkeiten beschreiben die grundlegenden Kenntnisse des Charakters im Kampf. Die unterschiedenen Werte erlauben ganz unterschiedliche Kampfweisen für die Charaktere zu entwickeln. So sind schwer gerüstete Kämpfer möglich, die ganz auf Schaden ausgerichtet sind, oder man spezialisiert sich auf einen beweglichen Kämpfer, der nur sehr schwer zu treffen ist.

Initiative (Ini)

Dieser Wert gibt an, wie gut der Kämpfer die Kampfsituation in seiner direkten Umgebung überblicken und wie schnell er seine Handlungen im Kampf danach ausrichten kann. Wird der Charakter durch Schmerzen oder andere Einflüsse abgelenkt, so sinkt sein Initiative während dieses Kampfes. Viele Kampfmanöver des Anführers verringern oder erhöhen die Initiative.

Innerhalb einer Kampfsituation entscheidet die Initiative über die Reihenfolge in der die Charaktere ihre Aktionen (Nahkampf, Schüsse, Zauber und Manöver) ankündigen müssen. Typischerweise wird ein W6-Wurf auf diese Kampffertigkeit gemacht, sobald eine neue Kampfsituation eintritt (z.B. Kampfbeginn). Rüstungen und insbesondere Helme vermindern die Initiative.

Kampfgeschick (KG)

Dieser Wert bestimmt wie geschickt der Kämpfer mit Waffen umgehen kann. Das Kampfgeschick wird als Mittel aus Offensivgeschick (OG) und Defensivgeschick (DG) errechnet. Bei NSC wird üblicherweise nicht zwischen Offensiv- und Defensivgeschick unterschieden. Spielercharakteren können die beiden Werte getrennt steigern. Der Unterschied zwischen den beiden repräsentiert die Grundhaltung im Kampf. Ein Charakter, der eher auf den eigenen Schutz aus ist, wird mehr Punkte in DG investiert haben als ein Charakter, dem hauptsächlich am Schadenoutput gelegen ist.

Zielgeschick (ZG)

Wie das Kampfgeschick für den Nahkampf wird im ZG ausgedrückt wie sicher der Kämpfer beim Schuss mit Bögen und Armbrüsten ist. Wurfwaffen werden nicht über das Zielgeschick berechnet.

Wurfgeschick (WG)

Analog zum Zielgeschick bestimmt das Wurfgeschick die Treffsicherheit mit Wurfwaffen. Der erzielte Schaden wird aus der normalen Schadenstabelle entnommen.

Schlagkraft (SK)

Dieser Wert bestimmt die Stärke und die Gefährlichkeit eines erfolgreich geführten Angriffes. Je höher die Schlagkraft ist, desto leichter werden Rüstungen durchbrochen und desto höher ist der verursachte Schaden. Die genaue Umrechnung dieses Wertes in den am Ziel verursachten Schadens hängt in großen Maße von Rüstung und Waffe ab. Die Schlagkraft kann nur für die spezialisierte Waffe gesteigert werden.

Ausdauerpunkte (AP)

Anstrengende Handlungen zehren an der Kraft eines Charakters. Insbesondere im Kampf ist die Ausdauer eines Charakters besonders gefordert. Die Ausdauerpunkte zeigen an, wieviel Kraft dem Charakter für Kampfmanöver noch zur Verfügung stehen. Aber nicht nur Kampfmanöver, sondern auch sehr anstrengende Handlungen (z.B. Spurt über einen morastigen Acker) kosten den Charakter APs. Sinken die AP auf 0, so ist der Charakter ausgepauert und kann keine anstrengenden Handlungen mehr unternehmen. Ein normaler Kampf ohne besondere Kampfmanöver kann allerdings noch geführt werden. Weitergehende Abzüge gibt es nicht.

Lebenspunkte (LP)

Jeder Charakter kann eine innere Kraft, die ihn befähigt Schaden einzustecken. Dieses wird durch die LP eines Charakters dargestellt. Dabei repräsentieren die LP nicht nur die Physis des Charakters, sondern auch seine Moral und Lebenswillen. Gerade viele leichte Treffer sind eher zermürbend denn tödlich. Je mehr LP ein Charakter hat, desto mehr Schaden kann er einstecken. Jeder Schaden am Charakter wird als LP-Verlust (LPV) ausgedrückt. Sinken die verbleibenden LP unter 0, so fällt der Charakter kampfunfähig um (siehe Schadensauswirkungen)

Schmerzresistenz (SR)

Je höher die Schmerzresistenz eines Kämpfers desto weniger wird er in seinem Kampf von eingesteckten Treffern beeinflusst. Dabei hängt der Schmerzresistenzwert nicht nur von der physischen Konstitution eines Charakters ab, sondern auch von seiner Ehrfahrungsstufe. Ein Anfänger wird viel früher vor Schmerzen zu Boden gehen als ein Veteran. Mittels einer Kampfspezialisierung kann der Kämpfer seine Fähigkeit Schmerz im Kampf zu ertragen in engen Rahmen verbessern.

Eigenschaftswerte

Die Eigenschaftswerte beeinflussen die folgende Kampffertigkeiten

  • Stärke: Schlagkraft (SK)
  • Konstitution: Lebenspunkte (LP) und Ausdauerpunkte (AP)
  • Beweglichkeit: Offensivgeschick (OG)
  • Geschicklichkeit: Zielgeschick (ZG)
  • Reaktion: Defensivgeschick (DG) und Initiative (Ini)
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