Neben der Arbeit (1998 - 2003)
Nachdem Ende 1998 die meisten von uns nun arbeiteten, war fraglich, ob wir alle noch die Zeit und die Energie für ein wöchentliches Rollenspieltreffen finden würden. Ich selbst war anfangs viel im Ausland und konnten nur an den seltenen Wochenendterminen teilnehmen. Doch allen Befürchtungen zum Trotz: die Spielgruppe lebte weiter. Zwar stieg Peter P. bald aus, doch war dies eher davon getrieben, dass sein Spielstiel deutlich ausgefallener und phantastischer war als es dem Rest lieb war (Hugo, der flugunfähige Adler, der dreifache Finglor, usw.). Dafür konnten wir Jens zumindest sporadisch für unser Rollenspiel gewinnen. Seit 1999 spielt Jens mit uns mit, zumindest phasenweise. Oft spielt er Monate nicht mit uns mit und dann ist er plötzlich wieder für etliche Abende dabei. Sicher ist nur, dass Jens uns seine Gitarre bei unserem Klausuren dabei sind.
Die Rollenspiel-Klausuren begannen so um 2000. Wir fuhren für eine Wochenende gemeinsam weg und spielten den ganzen Tag. Traditionell ist die Herbstfahrt in Andreas Hütte am Kochelsee. In einem urigen Häuschen, das verlassen im Wald steht, ist das Ambiente für die spannendsten Geschichten gegeben. Zudem hatten wir in den meisten Jahren Glück mit dem Wetter und erlebten dort einen goldenen Herbst. Die Klausuren sind inzwischen eine feste Institution und finden bis zu dreimal pro Jahr (an wechselnden Orten) statt.
In diese „Arbeits“-Phase fielen einige der kreativsten Abenteuer. Peter schickte durch dunkle Portale in eine Welt, deren Götter gerade untergingen. Florian schenkte uns Starelien, ein Rittergut, das uns noch viel Energie und Geld kosten sollte. Von mir wurden die Palankeli eingeführt, ein Transportersystem, das die Reisen in Mittelerde deutlicht verkürzt. Andreas brachte uns in den Süden und startete seine Abenteuerreihe im Gebiet des Harnen.
Ende 2000 stieß dann Rolf zu uns. Auch er war ein erfahrener Rollenspieler, der auf der Suche nach einer neuen Gruppe war. Rolf fand sich sehr schnell in unsere schon zusammengewachsene Gruppe ein und war schnell integriert.
Abenteuer 101 - 146
Charakter | Rasse |
Beruf |
Spieler |
Abenteuer |
Nyároquen | Mensch | Ordenskriegerin | Jens | #101 – #127 |
Jagroth | Angmarim |
Chaospriester |
Jens |
#110 – heute |
Elvindor |
Dunedain |
Paladin |
Rolf |
#122 – #198 |
Ulvar | Nordmensch | Mentalist |
Rolf |
#123 – #173 |